Viele Unternehmer und wohlhabende Personen arbeiten hart daran, ein Einkommen aufzubauen und investieren Zeit und Geld in den Aufbau eines Unternehmens, nur um Jahr für Jahr unnötig Geld zu verlieren. Nicht aufgrund schlechter Produkte oder mangelnden Engagements, sondern wegen falscher Entscheidungen in Bezug auf Steuern, Vermögensstruktur und langfristige Planung. In der Schweiz, einem der weltweit begehrtesten Standorte für Unternehmer, werden diese Fehler oft nicht aus Mangel an Wissen gemacht, sondern weil die steuerliche und rechtliche Landschaft oft komplex und häufigen Änderungen unterworfen ist.
Um diese Fallstricke zu vermeiden, benötigen Sie nicht nur einen Steuerberater, sondern auch eine Strategie. Genau hier kommen spezialisierte Wirtschaftskanzleien wie Schippke & Partner ins Spiel. Sie unterstützen Geschäftsinhaber bei der Vermögensschutz, Steueroptimierung und der Entwicklung von Strukturen, die für den langen Zeitraum – in 10, 20 und 30 Jahren – funktionieren.
Fehlende Vermögens- und Unternehmensstrukturen
Der erste und möglicherweise kostspieligste Fehler besteht darin, Vermögenswerte, Eigenkapital oder Immobilien direkt im Namen der Person zu halten. Dies schafft eine Reihe von Nachteilen: Höhere Steuern auf Einkommen und Verkäufe entstehen; persönliche Haftungsrisiken steigen; und in vielen Fällen wird die langfristige Planung schwieriger. Aus diesem Grund nutzen erfolgreiche Unternehmer Holdingstrukturen oder Investmentgesellschaften, die sowohl Schutz als auch zusätzliche Steuervorteile bieten. Durch eine intelligente Architektur kann man Gewinne steueroptimiert reinvestieren, Beteiligungen trennen und Risiken klar abgrenzen. Genau dies ist die Art der Strukturierung, die eine der Kernfunktionen von Schippke & Partner ist und Unternehmern hilft, optimal positioniert zu sein.
Keine klaren Rückzugs- und Investitionsstrategien
Ein weiterer häufiger Fehler ist das Fehlen einer strukturierten Strategie für Rückzüge und Reinvestitionen. Viele Unternehmer lassen Gewinne in den Unternehmen stagnieren oder ziehen sie ohne einen langfristigen Plan ab. Aber jede Entscheidung hat steuerliche Auswirkungen. Eine gut durchdachte Strategie stellt sicher, dass Liquidität zur richtigen Zeit in der richtigen Form verfügbar ist – sei es für persönliche Projekte, neue Geschäftsmöglichkeiten oder die Rente. Steueroptimierte Rückzüge sind einer der mächtigsten Hebel beim Vermögensaufbau, werden jedoch oft übersehen.
Internationale Steuer- und Strukturierungsfehler
Die dritte Art des Fehlers ist das Fehlen einer internationalen Steuerplanung. Die Unternehmer werden oft in andere Länder umziehen und werden auch oft die Unternehmen und Vermögenswerte oder Investitionen in andere Länder verlagern. Jede grenzüberschreitende Verbindung bringt neue steuerliche Probleme mit sich: Doppelbesteuerung, Abgabe- und Meldepflichten, Quellensteuern und Beweislast. Viele Unternehmer verlassen sich auf allgemeine Online-Informationen und erkennen erst danach, dass sie Fristen und Meldepflichten versäumt haben. Nischenkanzleien sorgen dafür, dass die internationalen Regelungen getroffen und strukturiert werden, um dauerhaft zu funktionieren.
Unterschätzung der Nachfolge- und Übergabeplanung
Der vierte Fehler ist das Abwarten bei der Nachfolgeplanung. Schlechte Planung wird mit Sicherheit zu hohen Steuerverbindlichkeiten, Erbstreitigkeiten und Verlust des Erbes führen. Professionell strukturierte Nachfolgeplanung zusammen mit Schweizer Optionen wie Unternehmensbewertung, Stiftungen oder Spendenmodellen kann hervorragende Ergebnisse erzielen. Die richtige Strategie ermöglicht es, die Vermögenswerte in geschützter, steueroptimierter Weise und gemäß dem Willen des Eigentümers weiterzugeben.
Vernachlässigung der persönlichen Vorsorgeplanung
Viele Unternehmer verlassen sich auf das Unternehmen als vermeintliche Sicherheit. Private Altersvorsorge, Pensionskassen und steuerbegünstigte Sparmodelle sind jedoch unerlässlich. Schlechte Planung kann zu einer unerwarteten Steuerbelastung, Liquiditätsengpässen oder einem Rückgang des verfügbaren Geldes führen, sodass das verfügbare Geld zum Ausgeben sinkt. Eine kluge Planungsstrategie integriert steueroptimierte Beiträge, persönliche Risikoabsicherung, eine Änderung des Risikos und die Struktur des Vermögens auf lange Sicht.
Strategische Reinvestition von Gewinnen
Ein weiterer Fehler ist das Versäumnis, Unternehmensgewinne zielgerichtet reinvestieren. Es gibt kein gut investiertes Kapital. Ob es sich um Maschinen, Immobilien, Finanzanlagen oder Eigenkapital handelt – jede Investition muss aus steuerlicher und strategischer Sicht abgewogen werden. Schippke & Partner analysiert Investitionspläne und strukturiert sie so, dass die Steuerlast minimiert wird, während ein höheres Wachstum ermöglicht wird.
Schlechte Dokumentation und Risiko der Nichteinhaltung
Der siebte der großen Fehler ist das Fehlen von Dokumentation und das Fehlen von Compliance. Moderne Steuerbehörden sind datengesteuert, und Prüfungen werden zunehmend automatisiert. Fehler oder Auslassungen können Steuerforderungen, Verzögerungen und in schwerwiegenderen Fällen sogar Sanktionen nach sich ziehen. Es ist zunehmend der Fall, dass internationale Unternehmer das Risiko unzureichender, klarer und transparenter Dokumentation tragen. Eine Kanzlei, die sich auf komplexe Geschäfts- und Vermögensstrukturen spezialisiert hat, bietet echten, unwiderlegbaren Seelenfrieden.
Die wesentlichen Vorteile des Unternehmers, der frühzeitig mit dem richtigen strategischen Rahmen beginnt, sind enorm. Bei anderen Risiken wie Vermögensschutz, Risikominderung, Strukturierung, internationaler Planung und langfristiger Stabilität sind die Vorteile gewaltig. Bei der Steueroptimierung ist es zusätzlich zur Schaffung eines durchdachten strategischen Rahmens auch möglich, eine starke Grundlage für Wachstum und Wohlstand zu schaffen.
Schippke & Partner Wirtschaftskanzlei AG unterstützt Menschen, die maßgeschneiderte Lösungen konstruieren und gestalten. In tiefgreifendem Schweizer Steuerrecht, internationaler Strukturierung sowie modernen Wohlstands- und Vermögensstrategien leisten die Befragten erheblichen Wert für jeden langfristigen Vermögensplaner und Investor.